F.Ü.H.R.E.N.

Wie kommen Führungskräfte vom Wollen übers Können ins Tun?

Fachkompetenz ist ein Bein – wollen Führungskräfte aber sicher auf beiden Beinen stehen und ihre Führungsverantwortung auch konsequent übernehmen, dann ist es wichtig,

  • die inneren Antriebskräfte zu kennen und immer wieder zu erneuern,
  • das vorhandene Handwerkszeug zu schärfen und zu erweitern,
  • sowie das eigene Handeln regelmäßig zu reflektieren.

Führungskräfteentwicklung mit F.Ü.H.R.E.N.
unterstützt Führungseinsteiger wie Führungsprofis darin, ihr bislang gewohntes
Handlungsspektrum im beruflichen Alltag zu erweitern und ihren persönlichen Beitrag am Gesamterfolg des Unternehmens zu optimieren.

F. = Feuer entfachen
In Dir muss brennen, was Du in anderen anzünden willst. (Aurelius Augustinus)

Ü. = Überblick behalten
Adler fangen keine Fliegen! (Aristophanes)

H. = Handeln
Fürchte Dich nicht vor einem großen Schritt, wenn dieser nötig sein sollte.
Eine Schlucht kannst Du auch nicht mit zwei kleinen überwinden.
(David L. George)

R. = Reden
Worte können Fenster sein – oder Mauern. (Marshall B. Rosenberg)

E. = Ermutigen
Behandle die Menschen so, als wären sie, wie sie sein sollten und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein könnten. (Johann Wolfgang von Goethe)

N. = Nebenwirkungen beachten
Ob du glaubst, du kannst es oder ob du glaubst, du kannst es nicht: Du hast immer Recht! (Henry Ford)

Machen Sie die Führungspersönlichkeiten Ihres Hauses erfolgreicher:
Rufen Sie mich an oder mailen Sie mir!

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Mut zum Führen

Einst baten die Ratgeber eines Königs ihn, zu entscheiden, welcher von zwei Kriegern der Mutigere sei. Beide hatten sich gleichermaßen durch Heldentaten verdient gemacht. Aber der eine hatte das Herz eines Löwen – stolz, tapfer und unbeirrt, und das Herz des anderen war stets von Sorgen gefüllt. Er war ängstlich wie eine Maus. „Gewiss, mein König“, sagten die Ratgeber, „wirst Du den Ersten wählen, denn er ist tapfer in seinem innersten Wesen; der andere hingegen muss sich zum Mut erst zwingen.“ „So ist es“, erkannte auch der König. „Und aus diesem Grund wähle ich den Zweiten.“

Vielleicht fällt Ihnen entschlossenes Handeln auch nicht immer leicht. Dann stellt sich die Frage, wie Sie als Führungskraft trotz allem vom Wollen über das Können zum Tun kommen. Den dazu je nach Situation mal mehr oder weniger benötigten Mut können Sie zwar nicht käuflich in einem Geschäft erwerben, aber immer wieder in sich selbst entstehen lassen und ihn im Alltag zum Wachsen bringen. Und Sie können ihn sich sogar ausleihen. Wie?

In Mut zum Führen – Ein Selbstermutigungsprogramm für Führungskräfte lesen Sie mehr dazu.

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… und noch mehr Führungsimpulse

Was lässt Vertrauen wachsen wie ein Bankkonto?
„Wir gehen vertrauensvoll & offen miteinander um!“ Mit solchen Unternehmens- oder Führungsgrundsätzen ist meist die Hoffnung verbunden, die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter zu unterstützen und den Informationsaustausch untereinander zu fördern.
Nur: Was können Sie konkret für einen größeren Grad an vertrauensvoller Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen tun? Das erfahren Sie hier.

Mitarbeitergespräche – eine lästige Pflichtübung
oder: Wie aus einer sauren Zitrone eine wohlschmeckende Limonade werden kann.

Kennen Sie das? Mit manchen Mitarbeitern ist Reden einfach – ganz egal, worum es geht. Doch das sind noch die ‚Sensiblen‘, die jedes unbedachte Wort in den falschen Hals bekommen…, die ‚Widerspenstigen‘, die jede Entscheidung in Frage stellen… oder die ‚Ruppigen‘, die immer kurz angebunden, den Eindruck erwecken, in Ruhe gelassen werden zu wollen. Da vergeht schnell jede Lust aufs Gespräch, oder? Lesen Sie hier weiter.